Mit Lasergravur werden verschiedene Materialien unterschiedlichster Form schnell und dauerhaft markiert oder beschriftet. Lasergravuren sind wasch, kratz- und wischfest, denn es wird nichts auf die Oberfläche aufgetragen.
Stattdessen entsteht eine dauerhafte Beschriftung durch Abtrag oder Veränderung des Materials. Lasergravur ist eine dokumentenechte und darüberhinaus auch eine nachhaltige Möglichkeit der Beschriftung.
Besonders die Laserbeschriftung von Gehäuseteilen aus Edelstahl stellt eine hochwertige und dauerhafte Beschriftung sicher. Sie erfolgt mittels des Anlassprinzips von Stählen. Durch gezielte Temperatureinbringung gemäß den Anlassfarben können Farbumschläge im Stahl erzeugt werden.
Dieses Prinzip funktioniert perfekt für die Farbe schwarz. Aber auch andere Farben aus dem Anlassfarbenspektrum lassen sich durch diese Beschriftungsart generieren. Der Farbumschlag hängt stark von der Gefügestruktur des Stahls ab und ist somit nicht farbecht umsetzbar.
Der im Bild dargestellte Teilapparat ermöglicht die Umfangsbeschriftung von Ringen und zylindrischen oder konischen Werkstücken. Es können Grafiken und Schriften wie z.B. Skalen oder Materialnummern graviert werden.
Die Positionierung der Markierungen erfolgt mittels eines hochauflösenden Kamerafokussiersystems. So können die Markierungen exakt nach den technischen Unterlagen ausgeführt werden. Hochwertig und beständig.
Ob ganze Schildersätze oder einzelne Schilder, ob mit Skalen, Ziffern, Buchstaben, Schriftzeichen oder einer Kombinationen daraus - Sie bekommen bei uns Folienschilder genauso, wie Sie es brauchen. Präzise und überaus haltbar.
Die Datenbereitstellung erfolgt per Excel-Liste für variable Daten bei Schildersätzen und mittels vektorbasierten Daten bei Grafiken. So können wir vor allem bei großen Schildersätzen mit vielen Zeichen und Ziffern Fehler ausschließen.
Die automatisierte Folienbeschriftung erfolgt durch Lasergravur und ist dauerhaft und beständig. Sie hält extremen Temperaturen und Abrieb stand. Laserfolien sind geeignet für Maschinenbeschriftungen als Typenschilder, Barcodeschilder, Inventarschilder oder Etiketten jeglicher Art.
Folienbeschriftung ist nicht nur extrem haltbar, sondern sorgt auch für eine fälschungssichere Kennzeichnung der Produkte. Die von uns verwendeten Hochleistungsfolien von Tesa sind 120 mm breit und in verschiedenen Farben erhältlich: Schwarz matt oder glänzend, weiß, silber und gelb.
Die im eigenen Hause hergestellten Schilderrohlinge erhalten im Anschluss die erforderliche Lasergravur. Unsere Maschinen können Daten im digitalen Tabellenformat direkt einlesen und verarbeiten. So können Schildersätze gemäß Ihrer an uns übermittelten Vorgaben fehlerfrei hergestellt werden - auch in großen Stückzahlen.
Die exakte Positionierung der einzelnen Schilder erfolgt durch einen von Lannert CNC-Technik produzierten Teileträger, der individuell auf die Schildermaße angepasst wird. Die integrierte Feinstaubabsaugung leitet die im Beschriftungsprozess entstehenden Partikel in geeignete Filtersysteme und schützt somit Mitarbeiter und Umwelt.